„Novemberlichter“ 2018 – im Zeichen des Feuers und der Lichter

Am Samstag, dem 24. November veranstaltete der BdS Aichwald (Bund der Selbständigen) bereits zum neunten Mal die „Novemberlichter“ in der Ortsmitte von Schanbach und in Aichelberg. Zwölf Fachgeschäfte in Schanbach sowie vier in Aichelberg verliehen dem kalten, aber trockenen Novemberabend einen vorweihnachtlichen Charme aus Lichterketten, Feuerkörben und Kerzen. Somit bot der lange Einkaufssamstag von 16 bis 21 Uhr bei idealen Wetterbedingungen wieder zahlreiche Aktionen für Groß und Klein, sei es bei Einkaufsrabatten, bei Kostproben aus dem Sortiment, zum Basteln oder einfach als Information und zur Beratung. Viele Inhaber nützten den Abend auch für Gespräche mit ihren Kunden, wo sonst im Alltag wenig Zeit dafür bleibt. Früh unterwegs waren eher die Familien mit ihren Kindern, die in der Bücherei Aichwald dem Erzähltheater lauschten oder beim Büchereiquiz mitmachten oder in der ansässigen Bäckerei fleißig Weihnachtsplätzchen ausstachen.

Gegen 18 Uhr zeigte sich die Ortsmitte in Schanbach gut gefüllt mit Besuchern, die umherschlenderten, sich an den Feuerkörben wärmten oder sich beim kulinarischen Angebot stärkten. Die Fachgeschäfte hatten sowohl in Schanbach als auch in Aichelberg kulinarisch einiges zu bieten und so konnten sich die Besucher mit Roten, Bratwürsten, Cookie-Doughs, Waffeln, Kürbiscreme- und Gulaschsuppe oder bei Pizza und Kuchen verwöhnen lassen. Für den Genuss gab es u.a. Sekt und zum Aufwärmen Glühwein, Punsch und heiße Schokolade. Als diesjähriges Rahmenprogramm hatte sich der BdS eine passende Vorstellung zu den Novemberlichtern ausgedacht: Feurig, leuchtend und heiß ging es deshalb um 18.30 Uhr in Schanbach und 19.30 Uhr in Aichelberg zu, als Katinka Ulmer mit ihrer Feuershow die Zuschauer begeisterte und eine perfekte Metamorphose zu den Novemberlichtern mit den diversen Leuchtkörpern bot.

Auch in diesem Jahr verkehrte wieder der Bürgerbus Aichwald zu regelmäßigen Abfahrtzeiten zwischen Aichelberg und Schanbach und verband so die beiden Ortschaften miteinander. Mittlerweile gehören die „Novemberlichter“ zur festen Tradition der vielen Veranstaltungen in Aichwald, und die Besucher lobten die Mühe, die sich die Firmen mit ihrer Dekoration, ihren Ideen und Aktionen gemacht hatten. Die Fachgeschäfte bedanken sich bei allen Besuchern, die sich auf den Weg gemacht hatten, um den Ausstellern einen Besuch abzustatten.

Kurz nach halb neun startete dann ein kurzweiliges Feuerwerk auf der Wiese nahe der Ortsmitte und dies zauberte zum Abschluss der diesjährigen „Novemberlichter“ bunte und funkelnde Sterne oder glitzernde Tropfen in den Nachthimmel. A.G.