Novemberlichter

„Novemberlichter“ locken viele Besucher in die Fachgeschäfte

Am Samstag, dem 23. November veranstaltete der BdS Aichwald (Bund der Selbständigen) bereits zum zehnten Mal die „Novemberlichter“ in der Ortsmitte von Schanbach, Aichelberg und erstmalig auch in einem Fachgeschäft im Aichschießer Industriegebiet. Fünfzehn Fachgeschäfte verliehen dem kühlen, aber trockenen Novemberabend einen vorweihnachtlichen Charme aus Lichterketten, Feuerkörben und Kerzen. Damit die Besucher auch auf das etwas entlegenere Gesundheitszentrum am Kreisverkehr aufmerksam wurden, hatte Jürgen König das Gebäude in der Hausfarbe blau anstrahlen lassen.

Somit bot der lange Einkaufssamstag von 16 bis 21 Uhr bei idealen Wetterbedingungen wieder zahlreiche Aktionen für Groß und Klein, sei es bei Einkaufsrabatten, bei Kostproben aus dem Sortiment, zum Basteln oder einfach als Information und zur Beratung. Viele Inhaber nützten den Abend auch für Gespräche mit ihren Kunden, wo sonst im Alltag wenig Zeit dafür bleibt. Früh unterwegs waren eher die Familien mit ihren Kindern, die in der Bücherei Aichwald dem Erzähltheater lauschten, in der ansässigen Bäckerei fleißig Weihnachtsplätzchen ausstachen oder sich im Schreibwarenladen beim Kinderschminken schöne Ornamente und Figuren ins Gesicht zaubern ließen.

Gegen 19 Uhr zeigte sich die Ortsmitte in Schanbach gut gefüllt mit Besuchern, die umherschlenderten, sich an den Feuerkörben wärmten oder sich beim kulinarischen Angebot stärkten. Die Fachgeschäfte hatten in allen Ortsteilen einiges zu bieten und so konnten sich die Besucher mit Roten, Bratwürsten, Waffeln, Kürbiscreme- und Gulaschsuppe oder bei Pizza und Kuchen verwöhnen lassen. Für den Genuss gab es u.a. Sekt und zum Aufwärmen Glühwein und Punsch und eine Weinprobe lockte viele Erwachsene in den Getränkemarkt, wo auch Kurt Rottenfußer Infos über Whisky im Gepäck hatte. Neu war Lena Raff mit am Start, die in Schanbach schöne Holzfiguren mit der Motorsäge zauberte. Erstmalig wurde in diesem Jahr auch das Industriegebiet im Buchenteich angefahren, wo bei ulco GmbH auch Wohnaccessoires und ein Adventsmarkt angeboten wurden.

Mittlerweile gehören die „Novemberlichter“ zur festen Tradition der vielen Veranstaltungen in Aichwald, und die Besucher lobten die Mühe, die sich die Firmen mit ihrer Dekoration, ihren Ideen und Aktionen gemacht hatten. Die Fachgeschäfte bedanken sich bei allen Besuchern, die sich auf den Weg gemacht hatten, um den Ausstellern einen Besuch abzustatten.
A.G.  

Kalender

Dezember 2019
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Nov   Jan »

Terminübersicht

Neue Kommentare

    Archiv